Fleischerei Terhoeven seit über 100 Jahren…

Mitarbeiter

 

Über 100 Jahre alt ist die Fleischerei Terhoeven in Kleve. Die Metzgerei an der Marktstraße 2 in Kleve besteht sogar schon 180 Jahre.

Denn Metzgermeister Johann Terhoeven übernahm am 27. Januar 1911 die Fleischerei von Conrad Leibold auf der Marktstraße 2. “Es soll das Streben des Nachfolgers sein, das seit 80 Jahren bestehende renomierte Geschäft in dem gleichen soliden bewährten Stil weiter zu betreiben, in dem es von dem bisherigen Inhaber geführt wurde”, veröffentlichen die “Erben Conrad Leibold” eine Anzeige zur Betriebsübernahme.

Der Firmengründer hatte das Fleischerhandwerk bei Carl Rademacher an der Hagschen Straße (heute Hintzen) erlernt. Hier verliebte er sich auch in seine spätere Ehefrau Maria.

Dann aber kam der Krieg. 1944 wurde die Fleischerei duch Bombenangriffe zerstört. Auch Maria Terhoeven verlor dabei ihr Leben. Bis 1953 wurde im Hause Marktstraße 6 notdürftig weiterverkauft.

1949 kehrte Sohn Karl aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück. Schon ein Jahr später legte er seine Meisterprüfung in Düsseldorf und führte das Geschäft mit seiner Schwester Maria nach dem Tod des Firmengründers 1954 weiter. In gleichem Jahr konnte auch das neu erbaute Geschäft auf der Marktstraße 2 wieder eröffnet werden. 1959 heirate Karl Terhoeven seine Frau Gertrud, die sich selbstverständlich auch um das Geschäft kümmerte.

1985 übernahm der heutige Inhaber Johannes Terhoeven mit seiner Ehefrau Elisabeth die Fleischerei von seinen Eltern. Der gelernte Fleischer absolvierte seine Lehre in Xanten, anschließend führten in seine Gesellenjahre ins Münsterland, wo er auch andere Spezialitäten kennenlernte. 1983 legte er seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer in Frankfurt ab.
Sein Vater Karl Terhoeven verstarb im Jahr 2007 im Alter von 88 Jahren. Bis zuletzt war er mit viel Freude in der Fleischerei tätig. Seine Mutter, das gute Herz der Familie, verstarb im Jahre 2014.

“Mein Beruf ist mein Hobby”, sagt Johannes Terhoeven, der sich der alten Tradition verpflichtet fühlt. Großen Wert legt er auf handwerkliche Produktion, die meisten Produkte werden im eigenen Betrieb hergestellt. Und das Schlachtvieh stammt natürlich von langjährig bekannten Landwirten aus der Region. Terhoeven “Die Kunden schätzen diesen kleinen Wirtschaftskreisklauf unserer Qualitätsmetzgerei.”

Insgesamt vierzehn Angestellte beschäftigt das Familienunternehmen,  Sohn Luka, der 2013 auch die Fleischerlehre in Kalkar begann,  hilft ab und zu mit. 2014 wurde in der Nachbarschaft noch der Fleischer-Imbiss im Kaufhof eröffnet. Im Oktober 2014 eröffnete der zweite Imbiss an der Ludwig Jahn Straße in Kleve gegenüber von Holzland Dorsemagen.